Digitale 10er-Karten / Punktesystem
Guthaben anlegen und zur Kursbuchung verwenden
Mit SPORTMEO hast du nicht nur die Möglichkeit kostenlose Trainingstermine / Kurse für deine Interessenten und Mitglieder anzulegen und sie zur einfachen Online-Platzreservierung anzubieten, sondern kannst diese Termine auch als kostenpflichtige Angebote für Mitglieder und Nicht-Mitglieder einstellen.
Neben den regulären Zahlungsmethoden können die Interessenten auch mit "Punkten" bezahlen. Das ist quasi wie eine digitale 10er-Karte, aber preislich flexibler und voll automatisch!
1 Punkt entspricht dabei 1 Euro (bzw. CHF, oder welche Währung ihr in eurem SPORTMEO nutzt) - eine eventuelle unterschiedliche Wertigkeit deiner Trainings und Kurse wird also berücksichtigt! Außerdem werden bei einer erfolgreichen Buchung die Punkte von dem Punktekonto der Person automatisch abgebucht.
Das klingt gut? Dann lass uns loslegen und das Punktesystem aktivieren!
1. Bezahlung mit Punkten aktivieren
Rufe die Einstellungen deines SPORTMEO auf. Dazu musst du als ein Benutzer mit der Rolle "Administrator" eingeloggt sein, denn ansonsten siehst du den Button mit dem Zahnrad-Symbol nicht am Bildschirmrand:
Aktiviere in dem Bereich "Zahlungsarten" die Zahlungsart "Punkte".
Wenn du neuen Kunden die Möglichkeit geben möchtest kostenlos an einer bestimmten Anzahl an Probestunden teilzunehmen, kannst du dort auch ein "Startguthaben" definieren. Zum Beispiel 10 Punkte.
2. Punkte bei dem Benutzer hinterlegen
Rufe den Benutzer in eurer Benutzerverwaltung auf. Die erreichst du über den Button mit dem Symbol der 2 Personen, unten am Bildschirmrand:
In dem Bereich "Mitgliedsdaten" kannst du in das Feld "Punkte" sein aktuelles Guthaben einsehen und anpassen.
3. Fertig
Das war's schon! Deine Interessenten und Mitglieder können nun ihre Teilnahme an Trainingsterminen mit Punkten "bezahlen". Bei Anmeldung zu einem Termin werden die Punkte automatisch bei dem Benutzer abgezogen und eine Buchung ist nicht mehr möglich, sobald die Anzahl seines / ihres Punkteguthabens geringer ist, also die Teilnahmegebühr, die du für den Termin definiert hast.
